Lese-Tipps

Motivation und Abschlussarbeiten: Die Lese-Tipps im Januar

Kaum haben wir Weihnachten und Silvester hinter uns gebracht, ist der Januar auch schon wieder vorbei. Ich bin noch dazu ein bisschen im Prüfungsstress und da verfliegt die Zeit natürlich umso schneller. Anderen Bloggern scheint es nicht ganz so schlimm zu ergehen, denn der Januar steckt schon wieder voller interessanter Artikel zum Thema Fernstudium, Weiterbildung und lebenslanges Lernen.

Weiterbildung allgemein

Dein bestes Leben ist eigentlich so eine Art wundertoller Lifestyle-Blog. Umso aufgeregter war ich, zu lesen, dass sich lebenslanges Lernen jetzt wohl auch als Lifestyle durchsetzt. Ich hab’s schon immer gewusst! Wer noch überzeugt werden muss, dem kann ich diesen Artikel nur ans Herz legen.

Es gibt verschiedene Gründe, sich für ein Fernstudium zu entscheiden. Auf bildung-news.com wurden ein paar von der eher unkonventionellen Sorte zusammengefasst: TOP 5 ungewöhnliche Gründe für Fernstudium. Stimmen aber alle.

Noch mehr Gründe für ein Fernstudium findest du hier.

Motivation

Der Sofoatutor-Blog hat es sich schon länger zur Aufgabe gemcht, mit Lernmythen aufzuräumen. Passend zu meiner aktuellen Prüfungsphase kam im Januar der Artikel Wie lernt man, wenn man keine Lust hat?

Wer es wie ich ein bisschen hübsch braucht, um sich zu motivieren, und außerdem noch keinen Kalender für 2016 gefunden hat, wird vielleicht bei Johanna Rundel fündig. Dort gibt es eine Liste der hübschesten Free-Printable Kalender aus dem Internet. Reingucken lohnt sich wirklich!

Noch mehr Motivations-Tipps findest du hier.

Abschlussarbeit

Wenn es dir weniger an Motivation, dafür umso mehr an Themen und Ideen für deine Abschlussarbeit fehlt, dann gibt es im Januar den perfekten Artikel für dich auf der Websites der Wirtschafts-Woche: Hier finden Studierende Themen für die Abschlussarbeit mit vielen Links zu wirklich guten und inspirierenden Websites zum Stöbern.

Andrea Heimer

Andrea Heimer

Neben meinem Vollzeitjob bin ich begeisterte Fernstudentin. In meinem Blog schreibe ich über berufsbegleitende Weiterbildung und Fernstudium, Zeitmanagement und Work-Life-Themen.
www.we-are-curious.de
Andrea Heimer
It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *