Lese-Tipps

Studienwahl, E-Learning und das Alter: Die Lese-Tipps im August

Im August habe ich einige neue Blogs und Websites für mich entdeckt und wurde auch von bereits bekannten Bloggern themen-mäßig  überrascht. Insgesamt ein sehr spannender und lehrreicher Lese-Monat

Weiterbildungs-Themenwoche

Der Blog finanzrocker.net hat mich im August mit einer Weiterbildungs-Themenwoche begeistert. Jeden Tag gab es einen Artikel oder ein Interview rund um die Themen E-Learning, kostengünstige Weiterbildung und Investition in sich selbst (ja, richtig gelesen).

Wer mich über den Blog schon etwas kennengelernt hat, wird ahnen, dass ich jeden dieser Artikel verschlungen habe. Hab ich auch. Absolute Weiterempfehlung!

Meine Finanz-Tipps für Fernstudium und berufsbegleitende Weiterbildung findest du hier.

Hilfe bei der Studienwahl

Im August habe ich den Campus-Bereich der FAZ für mich entdeckt. Hier stellen Professoren ihre Fachbereiche in kurzen Videos vor und reden unter anderem über Gründe, die für ihren Fachbereich sprechen, schlechte Ideen und falsche Vorurteile. Sehr unterhaltsam und aufschlussreich. Aufmerksam geworden bin ich über die Videos zur Informatik mit dem super-sympatischen Prof. Jörn Müller-Quade vom Karlsruher Institut für Technologie (und wie Recht er mit allem hat!).

Weitere Tipps für die Wahl eures Studiums findet ihr hier.

Das richtige Alter für ein Fernstudium

Diese Frage hat sich mir irgendwie nie gestellt, scheint aber von großem Interesse zu sein. Im August beschäftigten sich gleich zwei Blogs mit dem Thema.

Fernstudiumcheck setzte sich mit der Frage auseinander, in welchem Alter ein Fernstudium sinnvoll ist und zeigt die unterschiedlichen Interessen auf, welche verschiedene Altergruppen zu einem Fernstudium bewegen.

Im Karriereblog von Svenja Hofert ging es um Manager, die mit über 40 noch einmal studieren. Ihre Argumente dafür kann man eigentlich ganz unabhängig vom Alter anwenden, finde ich.

Lese-Stoff zum Thema E-Learning

Beiträge und Posts zu E-Learning und MOOCs …

E-Learning ist auch in sozialen Netzwerken ein großes Thema. Wen das Thema interessiert, für den hat Lecturio im August eine große Liste von Twitter-Accounts veröffentlicht, die sich eben mit diesem beschäftigen. Einmal stöbern, bitteschön.

Ich möchte euch noch auf das Hamburger eLearning-Magazin der Uni Hamburg aufmerksam machen. Das gibt’s kostenlos zum Download als PDF auf der Webste der Hochschule. Hier findet ihr viele Interessante Artikel rund um das Thema E-Learning.

Andrea Heimer

Andrea Heimer

Neben meinem Vollzeitjob bin ich begeisterte Fernstudentin. In meinem Blog schreibe ich über berufsbegleitende Weiterbildung und Fernstudium, Zeitmanagement und Work-Life-Themen.
www.we-are-curious.de
Andrea Heimer
It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *