Lese-Tipps

Studienwahl, Zeitmanagement und Prüfungen: Die Lese-Tipps im Juni

Hier präsentiere ich euch ein paar lesenswerte Beiträge aus anderen Blogs zu Fernstudium, berufsbegleitender Weiterbildung und angrenzenden Themen.

Studienwahl

Sollte man sich für ein Fernstudium nach Neigung oder Berufschancen entscheiden? – diese Frage wurde auf fernstudium-finden.de gestellt und ich halte sie für durchaus angebracht. Viele Entscheiden sich eher für einen Job, in dem sie mehr verdienen als für einen, der ihnen wirklich Spaß macht.

Die 10 größten Irrtümer rund um die Berufung und wie Du diese erfolgreich für Dich nutzen kannst! An dieses Thema hat sich Dr. Margret Stix (marastix.com) gewagt und ich finde ihre Artikel immer wieder sehr bereichernd. In diesem Gastartikel von Heidi Wellmann geht es um die größten Mythen. „Mythos 2: Ich muss aber noch eine Ausbildung, Weiterbildung, Studium etc. machen, um meine Berufung zu leben! – Nein, das musst Du nicht.“ Bämm!

Zeitmanagement und Produktivität

Schluss mit Null-Bock: Leistungsfreude statt Leistungstief! unternehmer.de haben dem inneren Schweinehund ganz offiziell den Kampf angesagt. Lesenswerter Artikel mit nützlichen Tipps zum Umgang mit Motivations-Tiefs.

Zeitmanagement für Väter – so bekommst Du alles unter einen Hut Ja, nein, ihr habt schon richtig gelesen. Ich bin ganz begeistert von dem Blog papa-online.com! Papa-Probleme lassen sich nämlich ganz wunderbar auf andere Lebenssituationen anwenden und Andreas hat eine Menge wirklich guter Zeitmanagement-Tipps in petto. Ob man nun Familie und Job oder Ausbildung und Job unter einen Hut bekommen muss – so unterschiedlich sind unsere Sorgen ja gar nicht.

Lernen und Prüfungen

Zu guter Letzt noch zehn schlaue Tipps zu Prüfungen und Klausuren.

5 Methoden gegen Prüfungsstress von mein-fernstudium.com. Hier gibt’s ein paar Tipps zu Lerntechniken. Die guten alten Karteikarten kannten wir schon, aber habt ihr schon einmal was von der Loci-Methode gehört? Klingt verrückt, aber durchaus wirkungsvoll. Ich werde es ausprobieren.
5 Methoden, um Klausurlernen nie wieder vor dir herzuschieben – Den Blog speedstudents.de hab ich in diesem Monat erst entdeckt und mit Ihrer Themenwahl treffen sie hier ja mal voll ins Schwarze. Toll finde ich, dass hier auch ganz neue Tipps gegen Aufschieberitis genannt werden, die das Problem an der Wurzel packen gar nicht so schwer umzusetzen sind.

Andrea Heimer

Andrea Heimer

Neben meinem Vollzeitjob bin ich begeisterte Fernstudentin. In meinem Blog schreibe ich über berufsbegleitende Weiterbildung und Fernstudium, Zeitmanagement und Work-Life-Themen.
www.we-are-curious.de
Andrea Heimer
It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *