Universitätsgebäude

Universum Hochschulranking – Fernhochschulen ganz vorn mit dabei

Im Juli schon veröffentlichte Universum Deutschland ein Ranking über das Ansehen deutscher Hochschulen bei Arbeitgebern. An forderster Front finden sich auch einige Fernhochschulen. Hier ein Überblick über die Ergebnisse und die Angebote der Unis und Hochschulen für Fernstudenten und Berufstätige.

Universitäten

LMU München

Die Ludwig-Maximilians-Universität München erreichte gleich drei erste Plätze. Sie ist bei Arbeitgebern erts Wahl in den Fachbereichen BWL, VWL und Jura. Bronze gab’s für den Fachbereich Naturwissenschaften.

Die LMU München bietet zwar kein direktes Fernstudium an, hat aber einen sehr umfangreichen Online-Campus.
Auf der Website hat jeder Interessierte Zugriff auf zahlreiche Online-Kurse und MOOCs.

TU München

Ebenfall mit drei ersten Plätzen prämiert wurde die Technische Hochschule München. Mit Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik und Informatik liegt die Uni ganz vorn. Zweite Plätze gab es für Maschinenbau und Naturwissenschaften.

Die Masterstudiengänge Informatik, Elektrotechnik und Informa­tions­technik sowie Umweltplanung und Ingenieurökologie werden auch als Teilzeitmodelle angeboten.
Mehr Informationen zum Teilzeitstudium an der TU München findet ihr hier.

TU Dresden

Mit einem dritten Platz im Fachbereich Wirtschaftsinformatik gehört die Technische Universität Dresden ebenfalls zu den beliebtesten Unis bei den Arbeitgebern.

An den Fakultäten Bauingeneuerwesen und Maschinenwesen bietet die TU Dresden Fernstudiengänge an.

Verschiedene Teilzeitstudiengänge ergänzen das Programm an der TU Dresden und ermöglichen eine bessere Vereinbarkeit von Job und Studium.

Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main teilt sich den dritten Platz im Fachbereich Wirtschaftsinformatik mit der TU Dresden.

Wirtschaftsinformatik und andere Studiengänge können an der Goethe-Universität auch in Teilzeit studiert werden.

KIT Karlsruhe

Auf Platz drei der bei Arbeitgebern beliebtesten Universitäten im Fachbereich Wirtschaftsingeneurwesen steht das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Fern- oder Teilzeitstudiengänge werden hier zwar nicht angeboten, jedoch verfügt das KIT über eine große E-Learning-Plattform.

Hochschulen

Munich Business School

Die Munich Business School wurde von Arbeitgebern mit einem zweiten Platz im Fachbereich BWL prämiert.

Die Münchner Hochschule bietet zwei Studiengänge als berufsbegleitende Variante an: den Master of Business Administration (MBA) und den Doctor of Business Administration (DBA) kann man hier neben dem Job absolvieren.

HTW Berlin

Zwei zweite Plätze belegt die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Ranking in den Fachbereichen Wirtschaftsingeneuerwesen und Wirtschaftsinformatik. Mit BWL rangiert sie außerdem auf einem erfolgreichen dritten Platz.

Betreibswirtschaftslehre, Wirtschaftsingeneurwesen und weitere Studiengänge können an der HTW Berlin auch berufsbegleitend studiert werden.

Hochschule München

Mit gleich fünf Fachbereichen rangiert die Hochschule München unter den beliebtesten Ausbildern. Einen ersten Platz gab es für die Fachbereiche Wirtschaftsingeneurwesen, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Jeweils einen zweiten Platz für Maschinenbau und Elektrotechnik.

Die Hochschule München bietet zahlreiche berufsbegleitende Studiengänge an.

HTW Dresden

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde für drei Fachgebiete prämiert. Einen zweiten Platz gab es für den Fachbereich Informatik. Wirtschaftsinformatik und Maschinenbau landen im Ranking auf Platz 3.

Die Studiengänge Elektrotechnik/Kommunikationstechnik und Vermessungswesen können an der HTW Dresden als Frenstudium absolviert werden. Weitere Teilzeitstudiengänge sind für das kommende Wintersemster geplant.

BHfT Berlin

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin wurde im Ranking für die Fachbereiche Wirtschaftsingeneuerwesen und Maschinenbau jeweils mit einem dritten Platz ausgezeichnet.

Einige Studiengänge werden an der BHfT Berlin als Fernstudium angeboten. Außerdem gibt es zahlreiche Online-Studiengänge.

Andrea Heimer

Andrea Heimer

Neben meinem Vollzeitjob bin ich begeisterte Fernstudentin. In meinem Blog schreibe ich über berufsbegleitende Weiterbildung und Fernstudium, Zeitmanagement und Work-Life-Themen.
www.we-are-curious.de
Andrea Heimer
It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *