bachelorarbeit masterarbeit drucken

Eigener Drucker, Copyshop oder Online-Druckerei? – Tipps zum Druck deiner Abschlussarbeit.

Der Druck einer Abschlussarbeit ist eine Sache für sich. Ja, fast schon eine Religion. Nachdem man sich monatelang mit der Materie herumgeschlagen hat, möchte man seine Bachelor- oder Masterarbeit natürlich auch entsprechend präsentieren. Hier erfährst du, wo du deine Abschlussarbeit drucken kannst und welche Vor- und Nachteile mit diesen Optionen verbunden sind.

Du kannst deine Abschlussarbeit daheim durch den Drucker jagen

Die Vorteile liegen auf den ersten Blick auf der Hand: es ist kostengünstig und geht schnell. Qualitativ lässt der heimische Drucker jedoch meist zu wünschen übrig. Wenn du es trotzdem ausprobieren willst, nimm bitte nicht das handelsübliche 80g-Papier – das ist nicht nur billig, sondern wirkt auch so. 100g-Papier sollte es schon sein. Aber vorsicht, nicht alle Drucker kommen damit zurecht. Mach immer erst einen Probedruck, bevor du 100 Seiten durchjagst.

Die Wenigsten werden jedoch das nötige Equipment für die Bindung der Seiten zu Hause haben. Und eine lose Blättersammlung möchtest du wahrscheinlich nicht abgeben. Um diese Kosten kommst du also nicht drumherum. Deswegen lohnt es sich, über die Alternativen nachzudenken und die Produktion deiner Abschlussarbeit komplett in professionelle Hände zu geben.

Du gehst zum Copy-Shop nebenan

Eine weitere Möglichkeit ist der Copy-Shop. Wenn du einen in deiner Nähe hast, ist das natürlich ideal, weil du hier nicht nur Druck und Bindung bekommst, sondern auch noch eine persönliche Beratung vor Ort. In einem guten Copy-Shop wird sich ein Mitarbeiter deine Datei noch einmal ansehen und dich auf eventuelle Probleme beim Druck hinweisen. Auch letzte Rechtschreibfehler wurden hierbei schon entdeckt (alles schon passiert).

Du kannst dir Papier- und Bindungsarten anschauen und dir ein konkretes Bild vom Endergebnis machen, noch bevor du deine Bachelor- oder Masterarbeit in Auftrag gibst.

Einziges Manko: der Weg zum Copy-Shop. Den musst du notfalls auch mehrmals zurücklegen, falls dir vor Ort noch ein Fehler auffällt und du die Datei noch einmal zu Hause bearbeiten musst. Vielleicht gehöre ja auch nur ich zu diesen ganz seltenen Fällen 😀 aber es hat sich doch jedes mal gelohnt.

Du bestellst den Druck deiner Abschlussarbeit bequem im Internet

Der wahrscheinlich schnellste und bequemste Weg ist es wohl, deine Abschlussarbeit einfach bei einem Anbieter im Internet drucken zu lassen. Online-Druckereien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und es lohnt sich, zu vergleichen. Wenn ich etwas im Internet drucken lasse, schaue ich mir die Bewertungen zu einer Druckerei an. Außerdem lege ich wert auf einen guten Internetauftritt, der schon vorher alle meine Fragen zu einem Printprodukt beantwortet.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, bieten viele Online-Druckereien Musterbücher an, die du dir kostenlos zuschicken lassen und dir damit einen direkten Eindruck von Papier und Druckqualität machen kannst. Bei den meisten Anbietern ist außerdem ein Datencheck inklusive, bei dem deine Druckdaten noch einmal überprüft werden und du bei möglichen Fehlern noch einmal kontaktiert wirst. Also auch eine sichere Sache.

Nachteil? Das Zittern bis das Ding endlich im Briefkasten ist, ist für mich immer das Schlimmste. Bisher habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht. Online-Druckereien sind super-pünktlich und bieten eine Top-Qualität.

we-are-curious.de
Letzte Artikel von we-are-curious.de (Alle anzeigen)