Blogparade

Zeitmanagement: Zeit sparen, Zeit investieren – Wie macht ihr das?

Zeit ist ein wertvolles Gut. Jedem von uns steht eigentlich gleich viel davon zur Verfügung und doch verhält es sich wie mit Lottogewinnen – der eine spart sie an, der andere verprasst sie. Wobei keine der beiden Methoden ein Garant für ein glückliches Leben, innere Ausgeglichenheit oder gutes Gefühl im Umgang mit Zeit ist. Jeder ist da anders.

Ich gehöre eindeutig zu denen, die Ihre Zeit sehr bewusst sparen und investieren.

Darüber möchte ich mit euch im Rahmen dieser Blogparade diskutieren. Ich freue mich auf viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten, Tipps und Weisheiten zum Thema Zeit aus ganz verschiedenen Themenbereichen.

Hier ein paar Fragen als kleine, aber bei weitem nicht vollständige, Anregung:

  • Wie spart ihr Zeit?
  • Woher nehmt ihr Zeit?
  • Worin investiert ihr Zeit?
  • Wann verprasst ihr Zeit?
  • Was ist für euch verschwendete Zeit?

So nehmt ihr an der Blogparade teil

  1. Schreibt bis zum 31. August 2015 einen Beitrag und veröffentlicht diesen auf eurem Blog.
    Ihr könnt auch mit einem früher veröffentlichten Artikel teilnehmen.
    Wenn ihr keinen eigenen Blog habt, schickt mir gerne eure Artikel per E-Mail. ich veröffentliche Sie dann auf www.we-are-curious.de
  2. Verweist im Artikel auf die Blogparade mit der folgenden URL: http://www.we-are-curious.de/zeitmanagement/blogparade-zeitmanagement-zeit-sparen-zeit-investieren
  3. Kommentiert diesen Beitrag mit dem Link zu eurem Artikel.
  4. Schickt mir auch eine E-Mail mit deinem Artikellink, einer kurzen Beschreibung eures Blogs und  einem Bild an andrea@we-are-curious.de.

Im September werde ich alle Artikel und Bilder in einem großen Blogpost zusammenfassen und verlinken.

Ich freue mich auf eure Teilnahme!

 

It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest
Andrea Heimer

Andrea Heimer

Neben meinem Vollzeitjob bin ich begeisterte Fernstudentin. In meinem Blog schreibe ich über berufsbegleitende Weiterbildung und Fernstudium, Zeitmanagement und Work-Life-Themen.
www.we-are-curious.de
Andrea Heimer

33 Gedanken zu „Zeitmanagement: Zeit sparen, Zeit investieren – Wie macht ihr das?

  1. Pingback: Twitter IV : Online sichtbar werden und Zeit sparen! - Autorenexpress

  2. Christine Konstantinidis

    Hallo Andrea,

    das ist eine tolle Idee für eine Blogparade! Wenn Du einverstanden bist, beziehe ich das Zeitmanagement auf das Thema „Sprachenlernen“, das ist nämlich das Thema meines Blogs.

    Ich finde nämlich, dass unsere beiden Blogs sehr gut zusammenpassen …

    Liebe Grüße
    Christine

    Antworten
    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Hallo Christine,

      da stimme ich dir zu! Das passt super zusammen!
      Ich freue mich, wenn du bei der Blogparade dabei bist!

      Liebe Grüße
      Andrea

    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Das passt ja wie die Faust auf’s Auge, liebe Morjanne 😉
      Schöner Artikel, bei dem ich dir in vielen Punkten zustimme! Toller Blog, der mir auch sehr sympatisch ist!
      Vielen Dank für deinen Beitrag!

  3. Pingback: Termine planen - jeder hat da so seine Methode

    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Da finde ich mich auch komplett wieder. So praktisch die ganzen ToDo-Apps sind, ich bin auch ein Aufschreiber 😉

  4. Pingback: Blogparade Zeitmanagement

  5. Alex L

    Hallo Andrea,
    ich habe deine Aktion hier auch gesichtet und habe sie bei mir im Blogparaden-Blog unter http://internetblogger.biz/blogparade-zu-zeitmanagement-wie-spart-und-investiert-man-zeit/ gerne vorgestellt. Daher mögen dir weitere Teilnahmen beschert werden.

    Was hier in deinem Blog noch recht nützlich wäre, ist es das Mail-Kommentar-Abo, welches man mit einem Wordpess-Plugin umsetzen kann, falls dies ein WordPress-Blog ist. Vielleicht lässt sich da etwas realisieren.

    Ansonsten teilte ich meine Blogparaden-Vorstellung in meinen Social Media Welten auf Facebook, Twitter und Google Plus.

    Antworten
  6. Pingback: Zeit kannst Du nicht managen, du kannst sie nur organisieren › Birgit Terletzki

    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Liebe Birgit,

      vielen Dank für deinen tollen Artikel! In vielen Dingen kann ich da einfach nur zustimmen! Nur in punkto Social Media bin ich noch nicht ganz so diszipliniert – da verprasse ich ständig Zeit ;D

      Liebe Grüße
      Andrea

  7. Doreen

    Hallo Andrea,

    eine tolle Idee für eine Blogparade. Zeitmanagement ist auch mir sehr wichtig, denn neben meinem Vollzeitjob versuche ich so viel es geht zu reisen und die Welt zu entdecken. Deshalb habe ich das Thema deiner Blogparade ein wenig abgewandelt. Daraus entstanden ist ein Artikel zum Thema „Zeit finden im Urlaub“. Ich hoffe er gefällt dir: http://fernsuchtblog.de/abschalten-im-urlaub/.

    Antworten
    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Ach Doreen, was für ein schöner Artikel! Ich hab jetzt richtig Lust bekommen, hier alles stehen und liegen zu lassen und mich in den nächsten Flieger zu setzen 😀

  8. Pingback: Zeit sparen, Zeit investieren – was machst du mit deiner Zeit? | Erfolgreiches Sprachenlernen

  9. Christine Konstantinidis

    Hallo Andrea,

    danke nochmal für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Blogparade! Ich habe den Artikel eben auf meinem Blog „Erfolgreiches Sprachenlernen“ veröffentlicht, der Link ist: http://erfolgreichessprachenlernen.com/2015/08/28/zeit-sparen-zeit-investieren-was-machst-du-mit-deiner-zeit/ Für Sprachenlerner ist Zeitmanagement sehr wichtig – nicht umsonst ist eine der häufigsten Ausreden: „Ich habe keine Zeit, um Italienisch/Spanisch/Französisch zu lernen, würde das aber so gerne machen!“ Da kam mir deine Blogparade gerade recht.
    Ich hoffe, der Artikel gefällt dir und vielleicht auch dem ein oder anderen Leser …

    Herzliche Grüße
    Christine

    Antworten
    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Liebe Christine,
      der Artikel gefällt mir sogar sehr! Ich finde deinen Blog sowieso total motivierend und inspirierend! Hach :)

    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Der Artikel passt wirklich super rein! Vielen Dank für’s Mitmachen!

  10. Barbara J. Schoenfeld

    Liebe Andrea,

    durch den Artikel von Birgit bin ich auf deine Seite gestoßen und da Zeit ein sehr wichtiges Thema ist und ich gerade beim Schreiben eines neuen Artikels bin, möchte ich mich mit meinem Beitrag auch an deiner Blogparade beteiligen. Mein Artikel erscheint am Sonntag und ich werde dann hier meinen Link posten.

    Herzlichen Dank für diese tolle Blogparade
    Barbara

    Antworten
    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Liebe Barbara,
      da bin ich schon gespannt! Vielen Dank für’s Mitmachen :-)

  11. Pingback: Zeitmanagement mal anders – 5 Tipps für mehr Freizeit | now2web

    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Hallo Robert,

      du liegst doch noch super in der Zeit 😉
      Vielen Dank für deine Teilnahme!

  12. Frank

    Liebe Andrea,
    eben erst bin ich auf deine Parade aufmerksam geworden. Der Zufall will, dass ich gerade an einem Artikel zu Prokrastination am schreiben bin. Wenn ich diesen noch einreichen darf, obgleich die Frist ja eigentlich abgelaufen ist, der Artikel ist eigentlich für kommenden Samtag geplant, ich könnte diesen aber wohl auch noch bis Donnerstag fertig stellen. Wenn von deiner Seite noch Interesse besteht, würde ich den Artikel dann hier auch noch verlinken.
    Herzliche Grüße
    Frank

    Antworten
    1. Andrea HeimerAndrea Heimer Artikelautor

      Hallo Frank,
      na dann immer her damit!
      Einen zusammenfassenden Artikel habe ich erst für die kommende Woche geplant. Das passt das doch 😉

      Liebe Grüße
      Andrea

  13. Pingback: Zeitmanagement - 11 Blogger verraten ihre Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *